Wir bemühen uns freundlich zu sein und erwarten das auch von Ihnen. Alle Mitarbeiter einer Substitutionspraxis geben sich Mühe und arbeiten viel im Hintergrund, Ohne die Mitarbeiter kann keine Praxis funktionieren und Sie würden dann kein Methadon erhalten. Freundlichkeit von beiden Seiten ist die Grundlage.
Freundlichkeit kostet nichts. Auch wir sind dankbar für ein nettes Wort der Anerkennung.
Im Wartezimmer ist ruhiges Verhalten angesagt. Keine Belästigung anderer Personen. Ein schlechtes Verhalten im Wartezimmer oder an der Rezeption ist der häufigste Grund der Beendigung einer Substitution.
Nehmen Sie also Rücksicht auf die anderen Patienten. Gerade in einr Mischpraxis (Hausarzt und Substitution) ist es absolut notwendig, dass andere Patienten nicht belästigt werden.
Auch das war schon ein Grund für die Beendigung einer Substitution. Es gibt hier keine Ermahnungen, die Substitution wird in diesem Fall sofort beendet.
Ein ruhiges Verhalten ermöglicht Ihnen weiter die Substitution mit Methadon.
Die Rezepte sind genau geschrieben. 1 Dosis für 1 Tag. Sollten Änderungen notwendig sein, zum Beispiel in der Abgabe, dann kann das nur vorher in der Praxis besprochen werden. Telefonisch ist keine Änderung möglich.
Ausnahmen sind Ausnahmen und können nicht zur Regel werden. Sie sind versorgt, das ist wichtig.
Wir stehen in engem Kontakt mit dem Apotheker, das ist auch so vorgeschrieben. Das Verhalten in der Apotheke ist also genauso wichtig. Es gibt nicht viele Apotheker, die Methadon abgeben. Erhalten Sie sich Ihre Ausgabe. Wenn der Apotheker uns mitteilt, dass ein Kunde sich schlecht benimmt, dann kann er ihn von der Ausgabe ausschliessen, In diesem Fall ist eine Verordnung nicht mehr möglich.
Dr. med. A. Preisner
Facharzt für Allgemeinmedizin
Suchtmedizin
Psychosomatik